WordPress Menü speichert nicht

Ich arbeite mittlerweile viele Jahre mit WordPress, aber gerade war ich doch etwas verblüfft.
Mein aktuelles Projekt benötigt sehr viele Menüpunkte. Momentan bin ich bei ca. 90.
Und plötzlich verschwand mein Menu. Als erstes stellte ich fest, dass das Häkchen bei „Position im Theme“ verschwunden war und dann wurde es auch nicht mehr gespeichert.
wordpress Menü speichert nicht
Die Recherche ergab, dass das Speichern des Menü in WordPress ab einer gewissen Größe aufgrund einer Einstellung in der PHP.INI Datei Probleme bereitet. Der verantwortliche Parameter heißt ‚max_input_vars‘. Der Defaultwert soll 1000 betragen. Bei mir war der Parameter erst gar nicht vorhanden. Ich habe ihn sodann mit dem Wert 3000 (max_input_vars=3000) in die PHP.INI eingetragen und schon speichert WordPress mein Menü wieder anstandslos.
Solltest Du jetzt nicht wissen, was eine PHP.INI Datei ist, sprich bitte mit dem Webhoster Deines Vertrauens. Er kann Dir sicher weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.